22.03.2022 – Themenveranstaltung Radmobilität

Vom Drahtesel zum Verkehrsmittel der Zukunft

Öffentlicher digitaler Dialog zur Radmobilität am Dienstag, 22. März, 18:00 Uhr

Das Thema der Veranstaltung wird die derzeitig zu beobachtende Veränderung des Radnutzungsverhalten (E-Räder, Lastenräder, Anhänger) und ihre Auswirkung auf die zukünftige Verkehrsplanung sein, inklusive der Konflikte, die sich aus der Neuverteilung der Verkehrsflächen ergeben könnten, und mögliche Lösungsansätze.

Teilnehmerkreis

Der Verkehrsentwicklungsplan „Klimafreundliche Mobilität“ der Stadt Lippstadt wird in den nächsten Jahren den Ausbau von Radkomfortrouten als Hauptverbindungsachsen mit guter Ausbauqualität bestimmen. Geplant sind zudem Mobilstationen unterschiedlicher Ausbaustufen im Kreis Soest, in Lippstadt und den umgebenden Ortschaften mit einer Vernetzung von ÖPNV, Leihrädern und Carsharing-Angeboten. Anlass genug für den SPD-Ortsverein Lippstadt zu einer digitalen Vortrags- und Gesprächsrunde unter Leitung von Dr. Steffen Menze und Karl-Heinz Tiemann einzuladen. Erwartet werden die Professorin Dr. Angela Francke von der Universität Kassel (Lehrstuhl für Radverkehr und Nahmobilität), Andreas Becker, baupolitischer Sprecher der SPD-Landtagfraktion,Marlies Stotz, Landtagsabgeordnete sowie Jens Behrens, SPD-Kandidat im Wahlkreis Lippstadt (mit Anröchte, Erwitte, Geseke, Rüthen und Warstein) für die Landtagswahl. 

Mobilität

Angela Francke gehört zu den ersten Professorinnen, deren Ernennung im Jahr 2021 in Deutschland mithilfe vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur an sieben Hochschulen gefördert wurde, um damit einen ganz neuen Zweig der Spezialisierung in der Forschung zur Mobilitätswende einzuleiten. Sie wird in dem vom Lippstädter SPD-Ortsverein initiierten Dialogabend zur Nahmobilität mit dem Schwerpunkt Radverkehr einen Impulsvortrag einbringen und für Nachfragen aus dem Kreis der Zuhörerinnen und Zuhörer zur Verfügung stehen. Andreas Becker, Landtagsabgeordneter und Kommunalpolitiker aus Recklinghausen, wird die Radmobilität aus der Sicht der Sozialdemokraten in Nordrhein-Westfalen beleuchten. Über den nachstehenden Link gelangt man zu der Veranstaltung: https://us02web.zoom.us/j/87877709053?pwd=UFBHSDBEeGJ3OGdLbDJJOWhoZzlzZz09 Weitere Informationen sind per Mail bei Karl-Heinz Tiemann (kht-lippstadt@t-online.de) zu erfahren.